Logo

Rahmen

Vorträge – Werners Weg

Werner Niebel

KolumnistWerner Niebel
• Genesungsbegleiter
• Gruppensprecher SHG Angst Panik Depression

Im Jahre 2006 erkrankte ich an Krebs. Als ob das nicht schon
genug wäre, schlitterte ich zusätzlich, unaufhaltsam in eine Depression. Selbsttötungsgedanken kreisten in meinem Kopf. Die Hoffnung ein lebenswertes Leben wieder zu erlangen schwand täglich. Es dauerte lange bis ich dem Sog aus Angst, Trauer und Einsamkeit entfliehen konnte. ohne Wegbegleiter*innen, professionelle Hilfe und die Selbsthilfegruppe wäre es mir nicht gelungen. Schreiben und über meine Erkrankung reden bekam mit der Zeit einen bedeutenden Stellenwert um meine seelische Gesundheit zu verbessern. Durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ bekam ich Mut und Zuversicht um neue Wege zu gehen.

Mit Vorträgen, Texten und
Öffentlichkeitsarbeit möchte ich:
Krebs

• Menschen in seelischen Krisen und
  deren Angehörigen Mut machen
• Hoffnung vermitteln
• Die Allgemeinheit auf Themen der seelischen
  Gesundheit aufmerksam machen
• Verständnis für Menschen mit
  psychischen Erkrankungen schaffen
• Über Gefühle reden

Mein Vortrag vermittelt, dass es möglich ist trotz einer seelischen Erkrankung, einen Beruf auszuüben und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Ich gebe tiefe Einblicke in mein Leben und lade das Publikum ein mich ein Stück zu begleiten. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise, die in einer leidvollen Vergangenheit beginnt und in der Gegenwart endet.

Private Geschehnisse, Erfahrungen im Beruf und während meiner Krankheitsphasen spreche an. Dabei halte ich meinen Fokus immer darauf gerichtet Hoffnung zu machen. Ich bringe zum Ausdruck, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben und sich mit seelischen Erkrankungen im Allgemeinen oder der eigenen auseinander- zusetzen. Ein gemeinsames Verständnis ist notwendig, damit Menschen mit seelischen Erkrankungen schnell und einfach Hilfe bekommen.

Mit dem Vortrag möchte ich meinen Teil beitragen, dass offener und selbstverständlicher in der Öffentlichkeit mit dem Thema „Psychische Erkrankungen“ umgegangen wird.

Interesse? Dann sprechen Sie mich bitte an.

Werner Niebel
Hippelsbach 13 • 64395 Brensbach
E-Mail: wernersweg@gmail.com
Facebook: Werners Weg

Illustration: Julia Grumt

SHG-Treffen


Titelbild und Hintergrund (oben)
© Werner Niebel